Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen K+L Montage
agb k+l montage gmbh & co.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.0 KB

 

I. Leistungs- und Reparaturbedingungen

 

1 Allgemeines

 

1.1 Soweit die nachstehenden
Bedingungen keine Regelungen enthalten, gilt bei Arbeiten an Bauwerken (Bauleistungen) die Verdingungsordnung für Bauleistungen (VOB) Teil B
und betreffend DIN 18 299, DIN 18 382 und DIN 18 384 als „Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV)“ auszugsweise
auch Teil C (VOB/B bzw. VOB/C).

 

1.2 Zum Angebot des Werkunternehmers gehörige Unterlagen wie Abbildungen, Zeichnungen usw. sind nur annährend als maß- und gewichtsgenau anzusehen, es sei denn, die Maß- und Gewichtsgenauigkeit
wurde ausdrücklich bestätigt. An diesen Unterlagen behält sich der Werkunternehmer Eigentums- und Urheberrecht vor. Sie dürfen ohne Einverständnis des Werkunternehmers Dritten nicht zugänglich gemacht oder
auf sonstige Weise missbräuchlich verwendet werden. Wird der Auftrag nicht erteilt, so sind kundenindividuell erstellte Unterlagen unaufgefordert
und in allen anderen Fällen nach Aufforderung unverzüglich zurückzusenden.

 

2 Termine

 

2.1 Der vereinbarte Liefer- oder Fertigstellungstermin ist nur dann verbindlich, wenn dieser schriftlich bestätigt wird und wenn die Einhaltung nicht
durch Umstände, die der Werkunternehmer nicht zu vertreten hat, unmöglich gemacht wird. Als solche Umstände sind auch Änderungen sowie
Fehlen von Unterlagen (Baugenehmigungen u.a.) anzusehen, die zur Auftragsdurchführung notwendig sind und vom Kunden zu beschaffen sind.

 

2.2 Der Kunde hat in Fällen des Verzugs (bei der Erstellung
von Bauleistungen) nur dann den Anspruch aus § 8 Nr. 3 VOB/B, wenn für Beginn und Fertigstellung eine Zeit nach dem Kalender
schriftlich vereinbart war und der Kunde nach Ablauf dieser Zeit eine angemessene Nachfrist gesetzt und erklärt hat, dass er nach fruchtlosem
Ablauf der Frist den Auftrag entziehen wird. 3 Kosten für die nichtdurchgeführten Aufträge Da Fehlersuchzeit Arbeitszeit ist, wird der entstandene und zu belegende Aufwand dem Kunden in Rechnung
gestellt, wenn ein Auftrag nicht durchgeführt werden kann, weil:

 

3.1 der beanstandete Fehler unter Beachtung der Regeln der Technik nicht festgestellt werden konnte;

 

3.2 der Kunde den vereinbarten Termin schuldhaft
versäumt;

 

3.3 der Auftrag während der Durchführung zurückgezogen
wurde;

 

3.4 die Empfangsbedingungen bei Nutzung entsprechender
Produkte aus dem Bereich Unterhaltungselektronik
nicht einwandfrei gegeben
sind.

 

4 Vergütung eines Kostenvoranschlages

 

Wird im Auftrag des Kunden ein Kostenvoranschlag
erstellt, so sind die Kosten entsprechend Zeitaufwand
vom Kunden zu erstatten.

 

5 Gewährleistung für Reparaturen und Haftung

 

5.1 Die Gewährleistungsfrist beträgt für alle Arbeitsleistungen
sowie für eingebautes Material 12
Monate.

 

5.2 Zur Mängelbeseitigung hat der Kunde dem Werkunternehmer
die nach billigem Ermessen erforderliche Zeit und Gelegenheit zu gewähren.
Der Kunde hat insbesondere dafür Sorge zu tragen, dass der beanstandete Gegenstand zur Untersuchung und Durchführung der Reparatur
dem Werkunternehmer oder dessen Beauftragten zur Verfügung steht. Verweigert der Kunde dies oder verzögert er dies unzumutbar, ist der Werkunternehmer von der Mängelhaftung befreit.

 

5.3 Von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen sind: Fehler, die durch Beschädigung, falschen Anschluss oder falsche Bedienung durch den
Kunden verursacht werden, Schäden durch höhere Gewalt, z.B. Blitzschlag, Mängel durch Verschleiß bei Überbeanspruchung mechanischer oder
elektromechanischer Teile durch nichtbestimmungsgemäßen
Gebrauch oder Mängel durch Verschmutzung, Schäden durch außergewöhnliche mechanische, chemische oder
atmosphärische Einflüsse.

 

5.4 Der Anspruch auf Gewährleistung bei Eingriffen des Kunden oder Dritter in den Reparaturgegenstand erlischt. Dies gilt nur dann nicht,
wenn der Kunde eine entsprechend substantiierte Behauptung des Werkunternehmers, dass der Eingriff in den Gegenstand den Mangel herbeigeführt habe, widerlegt.

 

5.5 Offensichtliche Mängel der Leistungen des Werkunternehmers
muss der Kunde unverzüglich, spätestens 5 Werktage nach Abnahme dem
Werkunternehmer anzeigen, ansonsten ist dieser von der Mängelhaftung befreit.

 

5.6 Der Werkunternehmer haftet für Schäden und Verluste an dem Auftragsgegenstand, soweit ihn oder seine Erfüllungsgehilfen ein Verschulden trifft. Im Fall der Beschädigung ist er zur lastenfreien
Instandsetzung verpflichtet. Ist dieses unmöglich oder mit unverhältnismäßig hohem Kostenaufwand verbunden, ist der Wiederbeschaffungswert
zu ersetzen. Dasselbe gilt beiVerlust; Ziffer I,

 

 

5.7 Gewährleistung und Haftung bei Bauleistungen:
Die Gewährleistung und Haftung richtet sich ausschließlich
nach § 13 VOB/B.

 


6 Erweitertes Pfandrecht des Werkunternehmers an
beweglichen Sachen

 


6.1 Dem Werkunternehmer steht wegen seiner Forderung aus dem Auftrag ein Pfandrecht an dem aufgrund des Auftrags in seinen Besitz gelangten
Gegenstand des Kunden zu. Das Pfandrecht kann auch wegen Forderungen aus früher durchgeführten Arbeiten, Ersatzteillieferungen und sonstigen Leistungen geltend gemacht werden, soweit sie mit dem Gegenstand im Zusammenhang stehen. Für sonstige Ansprüche aus der Geschäftsverbindung gilt das Pfand, echt nur, soweit diese unbestritten, oder rechtskräftig sind.

 

6.2 Wird der Gegenstand nicht innerhalb 4 Wochen nach Abholaufforderung abgeholt, kann vom Werkunternehmer mit Ablauf dieser Frist ein angemessenes Lagergeld berechnet werden. Erfolgt nicht spätestens 3 Monate nach der Abholaufforderung die Abholung, entfällt die Verpflichtung
zur weiteren Aufbewahrung und jede Haftung für leicht fahrlässige Beschädigung oder Untergang. 1 Monat vor Ablauf dieser Frist ist
dem Kunden eine Verkaufsandrohung zuzusenden.Der Werkunternehmer ist berechtigt, den Gegenstand nach Ablauf dieser Frist zur Deckung seiner Forderungen zum Verkehrswert zu veräußern. Ein etwaiger Mehrerlös ist dem
Kunden zu erstatten.

7 Eigentumsvorbehalt
Soweit die anlässlich von Reparaturen eingefügten Ersatzteile
o. ä. nicht wesentliche Bestandteile werden, behält sich der Werkunternehmer das Eigentum an diesen eingebauten Teilen bis zum Ausgleich aller
Forderungen des Werkunternehmers aus dem Vertrag vor.Kommt der Kunde in Zahlungsverzug oder kommt er seinen Verpflichtungen aus dem Eigentumsvorbehalt nicht nach, kann der Werkunternehmer vom Kunden
den Gegenstand zum Zweck des Ausbaus der eingefügten Teile herausverlangen. Sämtliche Kosten der Zurückholung und des Ausbaus trägt der Kunde. Erfolgt die Reparatur beim Kunden, so hat der Kunde
dem Werkunternehmer die Gelegenheit zu geben, den Ausbau beim Kunden vorzunehmen. Arbeits- und Wegekosten gehen zu Lasten des Kunden. Gibt der Kunde die Gelegenheit zum Ausbau nicht, gilt Ziffer 7 Abs. 2 Sätze I und II entsprechend.

II. Verkaufsbedingungen

 

1 Eigentumsvorbehalt
Die verkauften Gegenstände und Anlagen bleiben Eigentum des Verkäufers bis zur Erfüllung sämtlicher aus diesem Vertrag ihm gegen den Kunden zustehender Ansprüche. Der Eigentumsvorbehalt bleibt auch bestehen für alle Forderungen, die der Verkäufer gegenüber dem Kunden im Zusammenhang mit dem Kaufgegenstand, z. B. aufgrund von Reparaturen oder Ersatzteillieferungen sowie sonstiger Leistungen nachträglich erwirbt. Letzteres gilt nicht, wenn die Reparatur durch den Werkunternehmer unzumutbar verzögert wird oder fehlgeschlagen ist. Bis zur Erfüllung der vorgenannten Ansprüche des Verkäufers dürfen die Gegenstände nicht weiterveräußert, vermietet, verliehen bzw. verschenkt und auch nicht bei
Dritten in Reparatur gegeben werden. Ebenso sindSicherungsübereinigungen und Verpfändung untersagt.

1.1 Verarbeitungs- und Vermischungsklausel:
Bei der Verarbeitung mit noch in Fremdeigentum stehenden Waren erwirt der Verkäufer Miteigentum an den neuen Sachen. Der Umfang dieses
Miteigentums ergibt sich aus dem Verhältnis des Rechnungswertes der vom Verkäufer gelieferten Ware zum Rechnungswert der übrigen Ware.

 

1.2 Ist der Kunde Händler (Wiederverkäufer), so ist ihm die Weiterveräußerung der Ware, auch in soweit sie verarbeitet ist im gewöhnlichen Geschäftsgang unter der Voraussetzung gestattet,
dass die Forderungen aus dem Weiterverkaufgegenüber seinen Abnehmern oder Dritten einschließlich sämtlicher Nebenrechte in Höhe der
Rechnungswerte des Verkäufers bereits jetzt an den Verkäufer abgetreten werden. Während der Dauer des Eigentumsvorbehaltes ist der Kunde zum Besitz und Gebrauch des Kaufgegenstandes berechtigt, solange er seinen
Verpflichtungen aus dem Eigentumsvorbehalt nachkommt und sich nicht in Zahlungsverzug befindet. Kommt der Kunde in Zahlungsverzug oder
kommt er seinen Verpflichtungen aus dem Eigentumsvorbehalt nicht nach, kann der Verkäufer den Kaufgegenstand vom Käufer herausverlangen
und nach Androhung mit angemessener Frist den Kaufgegenstand unter Verrechnung auf den Kaufpreis durch freihändigen Verkauf bestmöglich verwerten. Sämtliche Kosten der Rücknahme und der Verwertung des Kaufgegenstandes trägt der Käufer. Bei Zugriffen von Dritten, insbesondere bei Pfändung des Kaufgegenstandes oder bei Ausübung des Unternehmerpfandrechts einer Werkstatt hat der Kunde vom Verkäufer sofort schriftlich Mittelung zu machen und den Dritten unverzüglich auf den Eigentumsvorbehalt des Verkäufers hinzuweisen. Der Käufer trägt alle Kosten, die zur Aufgebung des Zugriffs und zu einer Wiederbeschaffung des Kaufgegenstandes aufgewendet werden können. Der Käufer hat die Pflicht, den Kaufgegenstand während der Dauer des Eigentumsvorbehalts in ordnungsgemäßem Zustand zu halten, alle vorgesehenen Wartungsarbeiten und erforderlichen Instandsetzungen unverzüglich ausführen zu lassen.Der Verkäufer verpflichtet sich, die ihm zustehenden Sicherungen insoweit freizugeben, als ihr Wert die zu sichernden Forderungen, soweit diese noch nicht beglichen sind, um mehr als 10% übersteigt.

2 Abnahme und Abnahmeverzug
Nimmt der Kunde den Gegenstand nicht fristgemäß ab, ist der Verkäufer berechtigt, ihm eine angemessene Nachfrist zu setzen, nach deren Ablauf
anderweitig über den Gegenstand zu verfügen und den Kunden mit angemessen verlängerter Nachfrist zu beliefern. Unberührt davon bleiben die Rechte des Verkäufers, nach Nachfristsetzung mit Ablehnungsandrohung
(§ 326 BGB) vom Vertrag zurückzutreten oder Schadenersatz wegen Nichterfüllung zu Verlangen. Im Rahmen einer Schadenersatzforderung
kann der Verkäufer, 20 % des vereinbarten Preises ohne Mehrwertsteuer als Entschädigung ohne Nachweis fordern, sofern nicht nachweislich ein Schaden oder eine Wertminderung überhaupt nicht oder nur ein
wesentlich geringerer Schaden entstanden ist. Die Geltendmachung eines tatsächlich höheren Schadens bleibt vorbehalten. Der Kunde ist gehalten,
Teillieferungen (Vorablieferungen) anzunehmen, soweit dies zumutbar ist.

 

3 Gewährleistung und Haftung

 

3.1 Die Gewährleistungsfrist für alle verkauften neuen Gegenstände und Anlagen beträgt bei Verbrauchern 24 Monate, bei Unternehmern 12
Monate ab Übergabe. Offensichtliche Mängel müssen jedoch von Unternehmern innerhalb 10 Werktagen nach Inbetriebnahme gerügt werden,
ansonsten ist der Verkäufer von der Mängelhaftung befreit, Gewährleistungsarbeiten werden ohne Berechnung von Kosten durchgeführt. Transport- und Wegekosten werden für tragbare Gegenstände im Geschäftsüblichen Einzugsbereich nicht übernommen,
wenn sie den

 

3.2 Verkaufspreis des Gegenstandes übersteigen
würden.

 

3.3 Bei Gewährleistungsansprüchen hat auf Verlangen
des Kunden der Verkäufer sofern der Mangel mit verfügbaren Ersatzteilen nicht innerhalb von 5 Wochen beseitigt werden kann oder
der Verkäufer die Nachbesserung ablehnt oder unzumutbar verzögert, kostenlos Ersatz zu liefern. Im Fall des Fehlschlagens der Ersatzlieferung
(Unmöglichkeit oder unzumutbare Verzögerung durch den Verkäufer) kann der Kunde wahlweise Herabsetzung des Entgelts oder Rückgängigmachung
des Vertrages verlangen.

 

3.4 Werden Gewährleistungsansprüche geltend gemacht,
so müssen diese durch Vorlage der Rechnung oder anderer Kaufbelege glaubhaft gemacht werden.

 

3.5 Von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen
sind: Fehler, die durch Beschädigung, falschen Anschluss oder falsche Bedienung durch den Kunden verursacht werden, Schäden durch
höhere Gewalt, z. B. Blitzschlag, Mängel durch Verschleiß bei Überbeanspruchung mechanischer oder elektromechanischer Teile durch
nichtbestimmungsgemäßen Gebrauch oder Mängel durch Verschmutzung, Schäden durch außergewöhnliche mechanische, chemische oder atmosphärische Einflüsse. Darüber hinaus gilt bei Nutzung von Produkten
aus dem bereich Unterhaltungselektronik:Von jeglicher Gewährleistung:
Fehler, die durch schlechte Empfangsqualität durch ungünstige Empfangsbedingungen oder mangelhafte Antennen bedingt sind, Beeinträchtigung des Empfangs und Betriebs durch äußere
Einflüsse, nachträgliche Änderung der Empfangsbedingungen,
Schäden durch vom Kunden eingelegte, ungeeignete oder mangelhafte
Batterien, durch ausgelaufene Batterien, Mängel, wie z. B. durch verschmutzte Magnetknöpfe, Schäden durch unsachgemäße Behandlung von
Abtastnadeln.

 

3.6 Der Anspruch auf Gewährleistung bei Eingriffen des Kunden oder Dritter in den Gegenstand erlischt dann nicht, wenn der Kunde eine entsprechend
substantiierte Behauptung des Verkäufers, dass der Eingriff in den Gegenstand den Mangel herbeigeführt habe widerlegt.

 

3.6 Ausgeschlossen sind alle anderen, weitergehenden Ansprüche des Kunden einschließlich etwaiger Schadenersatzansprüche wegen Folgeschäden und Schäden aus der Durchführung der
Reparatur bzw. Ersatzlieferung, soweit nicht grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegt. Soweit sich hieraus eine Beschränkung der Haftung
für leichte Fahrlässigkeit bei positiver Vertragsverletzung oder Verschulden bei Vertragsabschluss zugunsten des Verkäufers ergibt, gilt
diese Beschränkung für den Kunden entsprechend.

 

3.7 Beim Verkauf von gebrauchten Geräten wird, soweit
der Verkäufer nicht gesetzlich zwingend haftet oder etwas anderes vereinbart wird, jede Gewährleistung des Verkäufers ausgeschlossen.

 

4 Rücktritt

Bei Rücktritt sind Verkäufer und Kunde verpflichtet, die
voneinander Empfangenen Leistungen zurückzugewähren.
Für die Überlassung des Gebrauchs oder
die Benutzung ist deren Wert zu vergüten, wobei auf
die inzwischen eingetretene Wertminderung des Verkaufsgegenstandes
Rücksicht zu nehmen ist.

 

III. Gemeinsame Bestimmung für Leistungen, Reparaturen
und Verkäufe

 

1 Preise und Zahlungsbedingungen

 

1.1 Die Endpreise verstehen sich ab Betriebssitz des
Werkunternehmers bzw. Verkäufers inkl. Mehrwertsteuer.

 

1.2 Alle Rechnungsbeträge sind sofort nach Rechnungserteilung
in einer Summe zahlbar. Teilzahlungen bei Verkäufen ist nur möglich, wenn sie vorher schriftlich vereinbart wurden.

 

1.3 Reparaturrechnungen sind bar zu bezahlen. ECScheck
(„Eurocheque- System“) und letztere nur nach besonderer Vereinbarung.

 

1.4 Kommt der Kunde mit seinen Zahlungsverpflichtungen in Verzug, so hat dieser dem Werkunternehmer bzw. Verkäufer den entstandenen Verzugsschaden, mindestens in Höhe des gesetzlichen
Zinses, zu ersetzen. Bei Unternehmern beträgt der Verzugszins
8 Prozent über dem jeweiligen Basiszinssatz.

 

1.5 Für Leistungen, die im Auftrag nicht enthalten sind oder die von der Leistungsbeschreibung abweichen, kann ein Nachtragsangebot vom
Kunden angefordert oder vom Werkunternehmer abgegeben werden. Soweit dies hinsichtlich der Anzeige und des Nachweises von Zeitarbeiten
gilt bei der Erstellung von Bauleistungen § 15 Nr.5 VOB/B.

 

1.6 Bei Aufträgen, deren Ausführung über einen Monat andauert, sind je nach Fortschreiten der Arbeiten Abschlagszahlungen in Höhe von 90 % des jeweiligen Wertes der geleisteten Arbeiten zu erbringen. Die Abschlagszahlungen sind vom Werkunternehmer anzufordern und binnen 10
Tagen ab Rechnungsdatum vom Kunden zu leisten.

 

2 Aufrechnung


Ein Aufrechnungsrecht steht unseren Kunden nur dann zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von uns anerkannt sind. Zur Ausübung seines Zurückbehaltungsrechts ist unser Kunde nur insoweit befugt, als der Gegenanspruch, auf den er sein Leistungs - verweigerungsrecht stützt, unbestritten, rechtskräftig festgestellt oder entscheidungsreif ist.

 

3 Gerichtsstand

 

3.1 Für sämtliche gegenwärtigen und zukünftigen Ansprücheaus der Geschäftsverbindung mit Vollkaufleuten einschließlich Wechsel- und Scheckforderungenist ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz des Werkunternehmers bzw. des Verkäufers aus dem Inland verlegt oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt
der Klageerhebung nicht bekannt ist.. Der gleiche Gerichtsstand gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, nach Vertragsabschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Inland verlegt oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

 

3.2. Für diesen Vertrag gelten ausschließlich unsere AGB. Andere Bedingungen werden nicht Vertragsinhalt,auch wenn wir nicht ausdrücklich widersprechen.

 

3.3 Sollte eine oder mehrere Klauseln dieser Geschäftsbedingungen
unwirksam sein oderwerden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bedingungen nicht berührt.